Gitarren Stimmgerät

Gute Gitarren Stimmgeräte *

Gitarren Stimmgerät Gitarren Stimmgerät 2 Gitarren Stimmgerät 3

Ein Gitarren Stimmgerät sollte jeder Gitarrist besitzen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit die Gitarre nach Gehör zu stimmen, doch ist dies nur mit einem absoluten Gehör möglich. Alternativ kann man die dickste Saite der Gitarre (das tiefe E) nach einem Grundton stimmen. Danach kann man ausgehend von dieser Saite die unteren Saiten stimmen, indem man immer am fünften Bund greift, bei der h-Saite am vierten Bund. So bekommt man die Tonhöhe, die die folgende Saite leer angeschlagen haben muss.

Das Stimmen ohne Gitarren Stimmgerät ist zwar eine gute übung fürs Gehör, aber dauert meistens länger. Als Anfänger oder wenn man noch nicht viel übung hat, kann es auch passieren, dass man die Gitarre nicht hundertprozentig "rein" (richtig) stimmt. Deswegen empfehlen wir gerade für Anfänger lieber ein Stimmgerät zu benutzen und wenn überhaupt erst später die Gitarre nach Gehör zu stimmen.

Es gibt viele verschiedene Gitarren Stimmgeräte, die aber normalerweise alle den Zweck erfüllen. Falls sie das Stimmgerät auch für andere Instrumente benutzen wollen, sollten sie ein chromatisches Stimmgerät kaufen. In "Standard Gitarren Stimmgeräten" sind oft nur die Noten enthalten die man braucht um eine Gitarre zu stimmen.

Desweiteren gibt es analoge und digitale Gitarren Stimmgeräte. Bei analogen Stimmgeräten gibt es noch einen "richtigen" Zeiger, bei digitalen Stimmgeräten ist der Zeiger auf einem kleinen Bildschirm dargestellt.

Ausserdem muss man sich noch zwischen den verschiedenen Arten der Gitarren Stimmgeräte entscheiden. Dass "normale" Stimmgerät legt oder stellt man einfach auf eine Ablage vor sich. Es gibt allerdings auch Stimmgeräte die man anstecken, bzw. klemmen kann, sodass man sie z.B. an den Gitarrenkopf oder an einen Mikrofonhalter klemmen kann. Es gibt auch Gitarren Stimmgeräte die man auf den Boden legt und im Idealfall einfach zwischen die Gitarre und den Gitarrenverstärker schaltet, sodass man die Gitarre jederzeit stimmen kann, ohne ein Kabel umstecken zu müssen.

Gitarren Stimmgeräte sind auch manchmal in Sets enthalten, vorallem wenn sie sich ein Anfängerset kaufen (Bilder ganz oben links) sind oft Stimmgeräte dabei.

Eine vielseitige Auswahl an Gitarren Stimmgeräten gibt es bei Amazon *