Kindergitarre

Preis einer Kindergitarre

Der Begriff "Kinder-Gitarre" vereint sehr viele verschiedene Gitarren. Als erstes sollte klar sein ob sie nur ein Spielzeug haben wollen, oder ein richtiges Instrument. Eine Spielzeug Gitarre kostet natürlich um einiges weniger und ist schon für wenige Euro zu haben. Aber wenn sie ein richtiges Instrument wollen, sollten sie schon ab 50 Euro aufwärts investieren.

Ein Kindergitarren Set mit Gitarrentasche, Gitarrenbuch, Stimmgerät und Plektrum (bzw. bei einem E-Gitarren Set mit Verstärker) gibt es beispielsweise für ca. 50-100 Euro bei Amazon *. Diese Kinder Gitarren Sets sind ideal für den Einstieg, allerdings kann die Kindergitarre aus dem Set meistens nicht mit einer einzel gekauften Gitarre für Kinder mithalten.

Eine bessere Kindergitarre die aus besserem Material hergestellt wurde und einen besseren Klang hat, gibt es bei Amazon * allerdings nur für über 100 Euro. Teilweise sind bei diesen Kinder-Gitarren auch Taschen oder kleineres Zubehör dabei.

Größe einer Kindergitarre

Bei der Beschreibung einer Kindergitarre sehen sie öfters 1/4, 1/2, 3/4 oder 7/8. Dieser Wert bezieht sich auf die sogenannte Mensur einer Kindergitarre. Die Mensur beschreibt den Abstand zwischen dem Sattel und dem Steg, bzw. die Länge der frei schwingenden Saiten. Die Mensur einer "Erwachsenen Gitarre" schwankt je nach Hersteller zwischen ca. 60-65 cm. Wichtig hierbei ist, dass die Mensur nicht die Gesamtgröße einer Kindergitarre angibt. Die Gesamtlänge sollte aber, genau wie die Sattelbreite in der Beschreibung zu finden sein. Generell gilt je kleiner die Hand eines Kindes desto schmaler sollte die Sattelbreite einer Kinder Gitarre sein und desto kleiner die Mensur.

Gitarre Mensur

Einen ungefähreren überblick gibt diese Tabelle (je nach Hersteller können die Angaben auch variieren):

Mensur der KindergitarreGröße des Kindes
1/4 (ca. 44 cm)bis 1.10 m
1/2 (ca. 52 cm)1.10 m - 1.30 m
3/4 (ca. 56 cm)1.20 m - 1.40 m
7/8 (ca. 60 cm)1.30 m - 1.50 m

E-Gitarre als Kindergitarre

Eine E-Gitarre kann auch als Kindergitarre oder als Einsteiger Gitarre geeignet sein, auch wenn sie die normale, erwachsene Größe (bzw. Mensur) hat. Bei einer E-Gitarre ist der Korpus (Gitarrenbauch) dünner und kommt so dem einer Kinder-Gitarre näher, als der einer Akustik Gitarre. Ausserdem gibt es bei einer E-Gitarre Griffe die leicht zu erlernen sind, da man nur 1-2 Finger benutzen muss.

Sollten sie eine E-Gitarre als Kindergitarre in Betracht ziehen, wählen sie eine der niedrigeren Saitenstärken. Die Saitenstärke bezeichnet die Saitendicke und wird in Zoll angegeben. Für eine Kinder E-Gitarre empfehlen wir die untersten Saitenstärken .008 (0.008 Zoll) oder .009 (0.009 Zoll).

Mehr Informationen zu E-Gitarren gibt es beim Gitarren Test.

Ukulele als Kinder-Gitarre ?

Eine Ukulele ist im Grunde eine sehr kleine Gitarre mit vier, statt mit sechs Saiten. Dadurch dass sie kleiner ist und auch die Bünde kleiner sind, könnte man sagen sie ist die ideale Gitarre für Kinder. Auf einer Ukulele kann man mit kleinen Händen (bzw. Fingern) natürlich leichter greifen. Allerdings sollte man beachten, dass man bei der Ukulele anders greifen muss, als bei einer Kindergitarre. Also kann man das Greifen und runterdrücken der Saiten bei einer Ukulele zwar erlernen, muss dann aber andere Griffe lernen, wenn man auf einer Kinder-Gitarre spielt.

In diesem You Tube Video können sie sehen, dass für manche Kinder eine Ukulele genau das Richtige sein kann.

Mehr Informationen zu Ukulelen gibt es beim Ukulele Test.

Mehr Informationen zu bezahlbaren Ukulelen, die ein gutes Preis- Leistungsverhältniss bieten, gibt es bei Amazon: *
Ukulele